Sie sind hier: Startseite > Heilkräuter

Heilkräuter

Wissentswertes über Heilpflanzen

Welche Pflanzen werden in diesem Lexikon behandelt:
Ich beschränke mich auf Heilpflanzen aus Siam, dem heutigen Thailand. Viele dieser Pflanzen und Kräuter sind in großen Teilen des subtropischen Kontinentes beheimatet, einige Heilpflanzen aber sind so einzigartig, dass sie nur in Thailand vorkommen und dass auch nur in einem sehr kleinen Gebiet mit speziellen klimatischen und topologischen Voraussetzungen.

Worüber sollte man sich vorher informieren:
Heilpflanzen sollten aus unkultiviertem und unbelasteten Bestand sein. Dies ist vornehmlich bei streng kontrollierten, staatlich zugelassenen Kräuterhändlern der Fall, welche die Heilpflanzen nur von zugelassenen Sammelstellen und ausgebildeten Sammlern beziehen.

Wie wird das Pulver der getrockneten Heilpflanzen eingenommen:
Da es in Europa nicht einfach ist diese Kräuter frisch zu beziehen und auch ein großer Teil der Pflanzen und Kräuter nur Ihre Heilwirkung in getrockneter Form entfaltet, behandele ich sie in der traditionellen Art und Weise als getrocknetes Pulver oder als Tee.
Meist sind die Heilkräuter nur in Kapseln erhältlich, da sich die Heilwirkung aber schon im Mund, in den Schleimhäuten und im Rachen entwickelt, sollte man die Kapseln vorher öffnen und den Inhalt in Wasser auflösen und trinken.
Sehr bitteres oder im Geschmack unangenehmes Pulver kann man auch gut mit Honig vermengt zu sich nehmen.

Heilpflanzen und Heilkräuter:

Eine Heilpflanze ist eine Pflanze, die wegen ihres Gehalts an Wirkstoffen zu Heilzwecken bzw. zur Linderung von Krankheiten verwendet wird. Heilpflanzen sind im ursprünglichen Sinne Drogenpflanzen . Dieser Begriff wird aber heute hauptsächlich für berauschende Drogen produzierende Pflanzen verwendet, wie etwa das schmerzstillende Opium.
Die Anwendung von Arzneipflanzen ist die älteste Form der Heilbehandlung und die Basis der Naturheilkunde.
Die Heilpflanzen werden schulmedizinisch eingesetzt und ihre Wirkungen sind wissenschaftlich anerkannt und belegt.

Phytotherapie:
Phytotherapie ist eine Therapie mit Arzneimitteln, die ausschließlich aus Pflanzen, Pflanzenteilen, Pflanzeninhaltstoffen oder deren einfachen Zubereitungen bestehen.

Heilkräuter

Heilkräuter A bis G Heilkräuter H bis Z

Suchen

Allgemein